Herrmann Günther
( 1850 - 1905 )
Gründer der "Colonie Wilhelmsruh"

1892 stellte Herrmann Günther einen Antrag beim Gemeinderat Rosenthal zur Gründung der "Colonie Wilhelmsruh". Ein Jahr später wurde diesem Antrag stattgegeben.
Herrmann Günther

Dieses Foto mit eigenhändiger Unterschrift zeigt einen Herrmann Günther;
es ist aber nicht bewiesen, ob es sich wirklich um den Gründer von Wilhelmsruh handelt.

Hier ist Ihre Mithilfe gefragt. Wer kann Hinweise geben, ob es sich wirklich um d e n Herrmann Günther handelt?

Erste Schriftvergleiche mit Originaldokumenten von Herrmann Günther aus der Zeit der Ortsgründung ergaben doch verschiedene Unterschiede zu meiner vorliegenden Unterschrift. Es wird aber weiter geforscht.
Mein Dank gilt allen beteiligten Wilhelmsruher Heimatforschern.


Wenn Sie Hinweise haben, teilen Sie es bitte mit.


Herrmann Günther-Buch Meine Quelle ist dieses sehr alte Büchlein
mit 105 handgeschriebenen Gedichten von Herrmann Günther.

Leider gibt es keinerlei Hinweise auf Ort und Zeit.

Vielleicht kennt jemand seinen Freund
Wilhelm Matthes,
dem er die Gedichte gewidmet hatte.
Herrmann Günther-Buch


Weitere Nachforschungen meinerseits haben ergeben,
dass die Pankower Gemeindeschule am Eschengraben / Thulestraße um 1900 einen Leiter hatte,
dem man eher Gedichte zutrauen würde: Es war der

Rektor Hermann Günther.
( Aber lt. Chronik Hermann nur mit einem r. )




  ©   www.ansichtskarten-pankow.de