Pankow-Bilder und Informationen von Manns
+++   Pankow - Bilder und Informationen aus den Jahren 1999 bis 2003   +++


Pankow - Oktober 1999:
Die Breite Straße veränderte ihr Gesicht.
Pankow April 1998
Frühjahr 1998: eine große Freifläche in Pankows City
Pankow Oktober 1999
Herbst 1999: Eröffnung eines Einkaufzentrums


Pankow - Herbst 1999:
Latschenpaule
Pankower Original
Heinz Paul Nerger ( geb. 1917 ), bekannt als Drehorgelspieler
"Latschenpaule"

Obwohl schon lange in Ruhestand,
spielt er ab und zu immer noch
seine Original-Bacigalupo-Drehorgel,
Baujahr 1909.
Drehorgelhersteller

Hier bei einem Ständchen am 13.11.1999 im Altenpflegeheim Pankow, Wilhelm-Kuhr-Straße.


Pankow - September 2000:
U-Bahn-Strecke-U2:



Verlängerung um
eine Station bis zum
S-Bahnhof Pankow.

“Entschuldigen
sie, ist das
der Sonderzug
nach Pankow?
Ich muss mal
eben da hin....”
Pankow 16.09.2000


Pankow - Dezember 2000:
Ortschronist Rudolf Dörrier ( geboren am 18.09.1899 )
signierte am 17.12.2000 seine von ihm verfasste Pankower Chronik.
Pankow 17.12.2000


Pankow - Dezember 2000:
Eines der ältesten barocken Pankower Baudenkmale wurde gerettet.

erbaut: um 1770




restauriert: 2000


das Kavalierhaus Breite Str. 45 Breite Straße 45



bekannt als
"Kavalierhaus"
oder
"Villa Hildebrand"


Pankow - Mai 2001:
Pankow - Waisenhaus um 1913
1913
frühere Nutzung


Wiedereröffnung des Hauses
in der Berliner Straße 120/121
am Februar 2001
Pankow - das neue Haus 2001
2001


Pankow - Februar 2002:
Die Breite Straße verändert weiter ihr Gesicht.

Die Geschichte des Grundstücks Breite Straße 33 ( 33a )
Besitzer des Grundstücks Nummer 33 ( 33a ) war seit 1818 die Familie Bleichröder, durch weitere Ankäufe wurde es 1855 noch erweitert. Das Grundstück war mit 2 Wohnhäusern bebaut. Direkt an der Straße steht das kleinere ältere Haus und das neuere Doppelhaus am Pankower Markt war früher auch als Bleichröder-Villa bekannt. Bekannt ist die Familie durch das 1803 gegründete Berliner Bankhaus Bleichröder und auch durch den in Pankow lebenden Arzt Dr. Fritz Bleichröder. Bis November 1938 wohnte die jüdische Familie Bleichröder hier in der Breiten Straße in Pankow.
( Die Hausnummer 33 a gab es in alten Pankower Adressbüchern nicht. )
Pankow
das Doppelhaus Johannes-R.-Becher-Straße 33 a
Zu DDR-Zeiten befand sich hier der
Kreisjugendclub "Walter Husemann".
Pankow
Verfall der Häuser seit 1990
Pankow
Zustand der Gebäude 2000 / 2001
Pankow
Abriss des Doppelhauses - Februar 2002
Pankow
Abrissarbeiten - Februar 2002

März / April 2002 - Herstellen der Baufreiheit
Pankow
Die alte Villa Nr. 33 wird erhalten und erneuert,
hier werden Arztpraxen einziehen.
Pankow
Freier Blick von der Kaufhalle zum Rathauscenter,
hier entsteht ein Dienstleistungs- u. Geschäftshaus.

Pankow - April 2003 - Die Baulücke ist geschlossen.
Die neu gestaltetete Grünfläche wurde in BLEICHRÖDERPARK benannt.
Dr. Fritz Bleichröder    Fritz Bleichröder 12.01.1875 - 08.11.1938
Breite Straße
Breite Straße
Park
Bleichröder-Park


10. Juli 2002 - verheerender Orkan über Berlin
alte Ansichtskarte
vom Sturm entwurzelte Bäume
hist. Ansichtskarte von 1903
Sturm über Berlin
ist zwar nichts Neues ( siehe nebenstehendes Ansichtskartenmotiv von vor knapp 100 Jahren ), aber an diesen Orkan mit "Tornado-Charakter" muss erinnert werden, da er unübersehbare Schäden hinterlassen hat.

Im Großbezirk Pankow fielen rund 700 Bäume dem Sturm zum Opfer. Betroffen waren Bäume in Straßen, Parks und Friedhöfen.
( lt. Statistik vom Oktober 2002 )
Im gesamten Berliner Stadtgebiet und in den Berliner Forsten hatte dieser Sturm ca. 7000 Bäume entwurzelt oder umgeknickt mit schlimmen Folgeschäden. Aber auch das Berliner Umland war von diesem Orkan schwer betroffen.

Tor vor dem Sturm
Toransicht vor dem Sturm
Unser Wahrzeichen,
das Bürgerparktor,
wurde durch den Orkan
ebenfalls beschädigt.

( Die vordere rechte Putte fehlt jetzt. )
Tor nach dem Sturm
Toransicht nach dem Sturm


Pankower Ortschroniken Rudolf Dörrier,
der bekannte Pankower Ortschronist,
verstarb am 07.12.2002
im Alter von 103 Jahren.


Das Grab der Familie Dörrier
befindet sich auf dem Friedhof III in Pankow.
Grabstelle


Pankow - April 2003:
75 Jahre Maria Heimsuchung Caritas-Klinik Pankow
Pankow
Maria Heimsuchung um 1930
Villa in Berlin-Pankow Breite Straße 46/47
Pankow
Klausurgarten St. Hildegard um 1930
Berlin-Pankow Breite Straße 46/47
1927 kaufte der katholische Caritasverband die Grundstücke Breite Straße 46 und 47.
Am 25. April 1928 wurde die Frauenklinik und Entbindungsanstalt "Maria Heimsuchung" eröffnet.
Nach der Schließung des Pankower Krankenhauses in der Galenusstraße im Jahr 2001
wurde diese Klinik um verschiedene Bereiche erweitert.


  ©   www.ansichtskarten-pankow.de