PaPaGe-Logo
Cigarettenschachteln aus Pankow

PaPaGe

Die Pappen- und Papier-Verarbeitungs-A.G.   "Pa-Pa-Ge"
Pankow, Hadlichstraße 19 und 20
Garbáty Zigarettenverpackungen kamen auch aus dem eigenen Betrieb.
Die 1919 gegründete Pappen- und Papier-Verarbeitungs-AG erwarb die Gewerbegrundstücke in der Hadlichstraße 19 und 20. Der Betrieb war eine Tochtergesellschaft der Garbáty-Zigarettenfabrik und stellte mit modernsten Maschinen Verpackungsmaterialien und Plakate für unterschiedlichste Abnehmer her. Ein Produkt der umfangreichen Palette waren Zigarettenverpackungen. Um 1927 beschäftigte die Firma ca. 800 Menschen.
Die Brüder Eugen und Moritz Garbáty waren Alleininhaber der Pa-Pa-Ge-Aktien. Lt. Thomas Garbáty ging die Pa-Pa-Ge durch eigenartige Umstände in die alleinigen Hände von Eugen. 1929 wurde der Betrieb an die Firma Reemtsma / Hamburg verkauft, die Anfang der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts den Betrieb einstellte; danach war hier das Arbeitsamt Nordost untergebracht.
Pankow - Hadlichstraße
PaPaGe
Historische Ansicht des Gewerbegebietes,
ab 1919 Produktionsstätte der PaPaGe
Pankow 2005
Dieses Gewerbegebiet "Forum Pankow"
wird heute vielfältig genutzt.
Pankow 2005
Einfahrt in das Gewerbegebiet
Pankow - Hadlichstraße 19


Zwei Schachtel-Beispiele der PaPaGe für Fremdfirmen
PaPaGe
PaPaGe-Produkt
Pappschachtel für die Zigarettenfabrik
"Enverbey" aus Berlin
PaPaGe
Pappschachtel für die
Zigarettenfabrik von Otto Kressin




Quellen:
"Große Stadt aus kleinen Steinen", Ein Beitrag zur Geschichte des 19. Berliner Verwaltungsbezirkes, 1936
"Jüdisches Leben in Pankow" von Dr. Inge Lammel, 1993
Heimatsammlung Manns, Pankow



  ©    www.ansichtskarten-pankow.de