Postwesen  in  Pankow

Pankow-Post Pankow-Post Pankow-Post


"Die Beförderungsanstalten des Altertums dienten ausschließlich Regierungszwecken, die Kloster-, Universitäts- und Städte-Boten bestimmten Interessekreisen. 1516 gründete Franz v. Taxis die erste der Benutzung durch jedermann übergebene Post zwischen Wien und Brüssel."


Postillione
Postillione der Königlich
Preußischen Post 1850


Geldbote
Geldbote um 1900
Nach Pankow wurde 1848 die Post täglich durch einen Landbriefträger gebracht, zuerst alle 2 Tage, dann täglich einmal.
Ab 1848 bis 1860 wurde die Briefbestellung seitens des Berliner Postamts dem Beauftragten, Kaufmann Ernst Lange, Breite Straße 37, gegen 50 Taler Kaution übertragen.

1860 wurde in Pankow die 19. Postexpedition (Berlin-Land) eingerichtet.

Durch Vertrag vom 1. Juli 1867 ging das Taxische Postwesen an Preußen über. So wurde 1867 in Pankow, Breite Straße 35 das erste selbständige Postamt eröffnet; gleichzeitig war eine Telegraphenverbindung mit Berlin hergestellt worden.

Postbeleg      Postbeleg
Pankowerer Poststempel von 1869 und 1870

Seit 1884 konnten Pakete zusätzlich auch durch die Berliner-Paketfahrt-A.G. befördert werden.
Postbeleg Berliner Beleg von 1893

1885 gab es dann im neuen Postlokal Breite Straße 22 auch eine öffentliche Fernsprechstelle. 1886 gab es in Pankow neun Telephonanschlüsse und am 1.5.1894 waren es 90 Anschlüsse.

Seit 8.10.1914 war in Pankow auch die Rohrpost in Betrieb, die es in Berlin schon seit 1865 gab.
Postbeleg Berliner Beleg von 1887


Postamt 1
Pankower Postämter
Postamt 2
Postamt 1 Postamt-Schild Postamt 2
Am 1.4.1887 wurde das Postamt nach Breite Straße 24 a verlegt. Das Haus war extra dafür gebaut worden, aber hier herrschte durch die schnelle Vergrößerung der Gemeinde bald wieder Platzmangel.
Pankow-Post
Breite Straße mit Post ( Ansicht um 1900 )
Heute steht an dieser Stelle das Pankower Rathaus.

1903 wurde infolge der Erbauung und schon geplanten Erweiterung des Pankower Rathauses das neue Postamt 1 in der Wollankstraße 4 eröffnet, das dann 1923 mit Eröffnung des Hauptpostamtes verschwand. Danach übernahm die BEWAG diese Räumlichkeiten.
Pankow-Post
Wollankstr. 4 mit Post ( Ansicht von 1903 )

" Erste Pankower Gepäck- und Paket-Schnellbeförderung "
Um 1910 eröffnete die Firma Kammerer & Co. diesen zusätzlichen Dienst. In Pankow gab es acht Annahmestellen, z.B. Brehmestraße 17. Aber 1915 war diese Privatfirma wieder verschwunden.

Im Haus Berliner Straße 111
wurde am 1.4.1912 das Postamt 2 eröffnet, seit Oktober 1914 gab es hier auch eine Rohrpost. Mit Eröffnung der Hauptpost verschwand dieses Postamt.

Im Haus Schloßstraße 18 / Ecke Hartwigstraße
( heute Ossietzkystr. / Ecke Wolfshagener Str. )
befand sich von Anfang 1917 bis Ende 1922 eine Nebenstelle der Post, die in erster Linie dem Paketverkehr diente.
Nach der Schließung entstand dort das Restaurant "Schloßeck".

1923 wurde endlich das Hauptpostamt Pankow 1 in der Berliner Straße 12 fertiggestellt, womit die erheblichen postalischen Schwierigkeiten im Stadtbezirk beendet wurden.
Pankow-Post
Hauptpostamt Pankow ( Ansicht von 2001 )

In der Pichelswerderstraße 12 ( heute Nr. 3 )
befand sich seit 1927 eine Zweigstelle der Post, die nach langem Drängen der zeitweise nur auf das Postamt in der Berliner Straße 12 angewiesenen Bevölkerung von Pankow-West als Ersatz für das geschlossene Postamt Wollankstr. 4 eingerichtet wurde und sich großer Beliebtheit erfreute.
Zum 30. 04. 1992 wurde dieses Postamt 2 mit folgender Begründung aufgegeben:
"Die Anpassung der Amtsstellendichte im Ostteil der Stadt an die Organisationsstruktur im Westteil ist schon allein aus Kostengründen notwendig."


Pankower Postverkehr

Pankow-Post Post aus Pankow
Um 1900 wurden Briefe und Karten 6 mal täglich und Pakete 3 mal täglich zugestellt. Die Zustellung von Geldsendungen erfolgte 1 mal täglich. Bei Ausbruch des 1. Weltkrieges 1914 ging zwar die Briefzustellung auf  3 mal täglich und die Paketzustellung auf 1 mal täglich zurück, war aber aus heutiger Sicht beachtlich.
Post aus Pankow
Pankow-Post
Abgangssstempel
Pankow-Post
Ankunftsstempel

In Pankow waren 1886 sechs Briefkästen angebracht; Mitte der 30er Jahre gab es dann 49 Briefkästen.
Hier sehen Sie vier Pankower Häuser um 1900 mit Briefkästen, die es heute dort nicht mehr gibt.
Pankow-Post
Haus Damerowstr. /
Ecke Stiftsweg
Pankow-Post
Haus Schönholzer Str. /
Ecke Parkstr.
Pankow-Post
Haus Florastr. /
Ecke Mühlenstr.
Pankow-Post
Haus Florastr. /
Ecke Wollankstr.


Post-Belege aus Pankow


  ©   www.ansichtskarten-pankow.de